Rückblick 2019 (mit Klick auf die Links im Text starten kleine Diashows/youtube Filme  - die "...weiterlesen"-Funkion gibt es natürlich erst wenn der Bericht steht)


download  Downloads im Überblick



DeckslayoutBeratungsgespräche / Terminierungen. Immer öfter werde ich von zukünftigen Eignern / "Cruisern" bereits mit zur Planung, Einbau und Begutachtung von Gebrauchtschiffen hinzugezogen. Gerne gebe ich mein Wissen von über 25 Jahren auf See an die Eigner weiter. Falls auch sie Fragen haben - nur zu - das kostet noch nichts.  

Nach Recherche in Foren, dem Internet oder durch Empfehlung meiner bisherigen Kunden (deren gibt es nun wirklich genug) werden sie bald auf mich stoßen - ich bin in einer Nische Profi - Ankauf einer geeigneten Jacht, Ausrüstung auf Langfahrt und Coaching beim Umgang mit ihrem Schiff bei Tätigkeiten die eine Segelschule nicht ausbildet.
Klar sind die unten vorgestellten Aufträge nur eine representative Aufstellung einiger meiner Tätigkeiten - nur von 5 Überführungen im Jahr könnte ich nicht leben. Viele Kunden kenne ich seit Jahren. Es dauert ja von der Planung bis zum selbständigen Fahren doch einige Zeit. 


Schon mal ein paar Tipps vorab:

  • das "Suchen" nach der richtigen Jacht dauert bis zu 2 Jahre. Mieten / Charten sie in Frage kommende Schiffe für 1 Woche. So lernen sie nicht nur, wie ihr Schiff sein sollte, sondern sehen auch bei Nachbarschiffen, was daraus gemacht werden kann.
  • Zum Kaufpreis einer Gebrauchtjacht sollten sie nochmals 25% - 30% für den Umbau eines Fahrtenschiffes kalkulieren
  • Nach dem Kauf - Fahren sie ihr Schiff mindestens eine Saison - dann wird umgebaut.
  • Eine Jacht kaufen ist leichter als sie zu verkaufen - gibt es eine Plan B?
  • Was sie für Langzeitsegeln benötigen ist eine ganz schöne Liste - wir reden in einem persönlichen Gespräch darüber.
  • Abschließen kommt das "Coaching" - ich zeige gern welche Tricks nicht in Lehrbüchern stehen oder beim Segelschein ausgebildet werden.

Jan-Mrz 2020 Winterpause. Diese nutze ich zum Aufklaren der Werkstatt, tüfteln an neuen Lösungen oder Materialtest. Auch der Ankauf von Material für 3 Schiffsbaustellen im Jahr 2020 will gemacht werden. Zusätzlich sind mehrere Ankaufgutachten für Kats und Motorjachten eingeplant.

Langfahrt Tipps als Video Clips:  Beginn einer YouTube Serie für Langfahrer mit Filmen über richtiges Ankern, Kartenvorerkundung, Wartung oder Handhabe bei kleiner Crew

Lagoon 400März 2020  Überführungstörn Barcelona (ES) - Isslmeer (NL). Bei diesem Frühjahrstörn sind warme Seeklamotten, eine funktionierende Heizung und Handschuhe ein muss. Vorteil - die Marinas sind nicht überfüllt, das Wetter spielt noch nicht April April und so hoffe ich diesen Törn in ca. 3 Wochen abschließen zu können. Hat noch jemand Lust bei "Hand für Koje" für seine See Zukunft etwas zu lernen? Ihr seid willkommen - frei nach dem Motto - first comes. Zum Wetter - klickt einfach mal windy.com an und beobachtet die Wetterentwicklung für 1 Woche an der Portugisischen Küste. 

April 2020  Natürlich ist der Auftrag von Coppercoat nichts für einen absoluten Laien und leider fehlen vielen Werftmitarbeitern genau die Erfahrung vom Auftragen von bis zu 6 Lagen an einem Tag. Ein Epoxy Sperrschicht mit 3 Lagen dürfte kein Problem sein - aber dann? Das alte Antifouling muss bis zum Gelcoat abgetragen werden - wie? Strahlen, beizen oder schleifen. Ich kläre das gern mit ihnen ab. so auch im April an einer 45er in der Türkei.

Viele weitere Aufträge wie eine Privilleg von Korsika nach Hamburg oder mehrere Coachings auf Eignerjachten sind geplant aber noch nicht fixiert. Auch das gehört zu meinem Beruf - Planung am Jahresanfang ist nie möglich.






Mein Hobby "Elektronische Navigation an Bord"  festgehalten auf der
SEA NavCD ist nach wie vor zu haben  ...weiterlesen? 

Externe Elektronische Navigation benötigt die richtige Hardware und ausreichend Strom > welche Umbauten sind zur positiven Strombilanz möglich?



gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB