Rückblick 2007

Rückblick 2008  (mit Klick auf die Bilder mit OK Abgehakt Status starten kleine Diashows)


April 2008  Abgehakt

Prout 37 Kat in Monfalcone

Diese Prout Snowgoose 37 hatte Strukturprobleme. Leider ist es nach Fertigstellung der Laminier- und Armierungsarbeiten im Oktober 07 auch in Nord-Italien zu kalt für Lacke und Kleber geworden. Frühjahr 2008. In nur 3 regenfreien Tagen 12 Scheiben ausbauen, nach den Mustern neue sägen und einkleben - plus das  Schiff lackieren?  Anstrengend - aber der Eigner ist begeistert. Langsam bin ich Experte im "Nur Kleben" von großflächigen Fensterscheiben auf Katamaranen (die auch nach Jahren noch dicht sind). Den Härtetest hat das Schiff bei so viel Regen bereits hinter sich - dicht. Über die Wunschfarbe (und ausreichend Lackrest zum Nachmalen bei späteren Blessuren) strahlen die Eigner. Da macht arbeiten Spass - und von wegen 2 linke Hände - zumindest für den Bootsbauer war immer eine 3te Hand hilfreich hingestreckt (eine rechte). 
 
www.berndsimon.gmxhome.de/M&B.html )

Diashow Broadblue 385 Mai 08 - Abgehakt Broadblue sind die Nachfolgefirma des Herstellers Prout. Diese lassen die Kunstofffabrikation in Polen machen. (Günstige Lohnkosten und geringere Auflagen bei Arbeiten mit Chemie/Staub). Ein erster Eindruck wurde hier abgelegt.
Übergeben werden die Jachten aber, nachdem sie auf eigenem Kiel nach England motort sind, in Ipswich (UK). Da auch diese Werft bei Zusatzausrüstunge oft maßlose Preise vorgibt, werden zuerst einige nötige "Erweiterungen" wie 220V Anschluß (EU Norm - bei den Britten würde kein einziges unserer E-Geräte funktionieren = Steckdosennorm), Navigationsgeräte (elektronisch) und weiter Ausrüstung eingebaut. (Siehe checkliste für Eigner) Dann kommt der erste längere Schlag (Törn) für den Eigner und wir testen dieses neue Schiff auf dem Weg von England nach Gibraltar. Ein festes Dach soll es dann irgendwann dieses Jahr im Mittelmeer bekommen.

Diashow Mahe 36Mai / Juni 08 Abgehakt Vom Wohnmobil zur "schwimmenden" Wohnung. Achim (seit 10 Jahren mit einem Wohnmobil in Europa unterwegs) macht, nach 2 entmutigenden Versuchen ein gebrauchtes Schiff zu kaufen, seinen Traum auf dem Wasser mit einer neuen Mahe 36 wahr. An was da alles zu denken ist, bis das Schiff mit Liefertermin 3. Maiwoche in LaRochelle ausgeliefert werden soll. Wie oben bei der Broadblue ist die Checkliste abzuhaken, individuell wird dabei auf der "Boot" das Eignerpaar beraten, die Navigation bei Trockenübungen geübt und nach Übernahme praktizieren wir praktisch - wie einfach Katsegelen funktionieren kann.  Bis wir das Mittelmeer erreicht haben sind die Beiden bestimmt fit. An-/Ablegen, Ankern, Behörden, Techn. Probleme, Nachttörns und vieles mehr, werden ohne Stress solange geübt, bis man sich sicher und wohl auf den beiden Kufen fühlt. Dann macht Segelreisen Spass. Ein erster Eindruck wurde hier abgelegt .

Gut gelaunt - die Swan-CrewEnde Juni 08 AbgehaktDie "Swan - Crew" hat sich ein Abenteuer vor der Haustür (Heimathafen: Lymington) im Süden von England vorgenommen - die Kanalinseln. Strom über Schiffsgeschwindigkeit, Tiden über 8m und kräftig Wind. Hurrah - da kann Udo (1st Maat) seine virtuellen Multimedia-workshops gleich in die Tat umsetzen. Scheinbar komme ich dieses Jahr nicht aus der Nordsee raus!

Navi Törn 2008Juli 08 AbgehaktOder doch? Die "Fürrit" hat die neuen Yanmar Motore eingebaut und weitere Umrüstungen hinter sich. Für die "langen" Schläge von Kalabrien bis Griechenland komme ich gern an Bord. 2 Schweizer wollen "Starkwind", Elektronische Naviagtion "Live" und Fahrspass auf einem "Cruiser-Kat" erleben. Der Spass wurde garantiert (was die Bilder beweisen). Tipps von Profis - für Profis. Nicht nur trockene Digitalwelt sondern: ausprobieren, anpacken und erleben. Skippertraining im HerbstSeptember 08 AbgehaktSkippertrainig auf einer Dufour 385. 2 gestandene Skipper wollen in ihrem Heimatrevier Kroatien "Cruiser-Erfahrung" schmecken. Sprich - gefragt ist nicht, was ich bei Lidl einkaufe und wie komme ich pünktlich um 15 Uhr in eine Marina? - sondern: Umgang mit Elektronischer Navigation, Kartenplanung, Anlaufen Notankerplatz und Tricks und Tipps bei Schäden an Elektrik und Technik. Belohnt wurde dies mit Regatta-tipps vom Eigner, Oktobersonne und leckeren Seglermalzeiten.



Balticat 43Dezember 08  AbgehaktWintermärchen, Männertörn - einer der schnellsten Reisekatamarane - die Balticat 43 wird von ihrem neuen Eigner in Mallorca übernommen. Einweisung, Tipps und Kniffe möchte er auf der Überstellung bis nach Grado (Adria) erhalten - Wintermärchen? Hier ein Fahrbericht über den ersten Deutschen Fahrtenkat in Sandwich und Kevlarbauweise und über die 1250nm bei starken (und recht kühlen) Wind, Regen und einer Tasse Glühwein. 

Startseite

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB